Corporate Identity

Corporate Identity ist nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dahinter steckt viel mehr zu erzählen und auch herauszufinden. Das Gabler Wirtschaftslexikon hat dazu eine knappe und treffende Definition:

Das Corporate Identity-Konzept stellt zum einen ein Kommunikationskonzept dar und zum anderen einen zentralen Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und -planung.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/corporate-identity-31786/version-255337, 30.09.2022

In der Corporate Identity geht es um die Identität eines Unternehmens und seine Positionierung am Markt. Es ist das Selbstverständnis und das Selbstbild, das eine Firma oder einer Person in seiner Unternehmung erschafft. Das Unternehmen selbst, die internen Beziehungen zu Mitarbeiter und Lieferanten, wie auch die Umwelt eines Unternehmens bestehend aus Wettbewerbern, Kunden und Gesetzgebung beeinflussen die Corporate Identity. Das Fremdbild ist damit nicht immer kongruent zum Selbstbild. Das Konzept aus allen Bereichen muss ein stimmiges, authentisches und einheitliches Bild ergeben, sowohl in der Kommunikation wie auch in nonverbalem Verhalten bzw. Beziehungspflege. Durch subtile und gezielte Signale wird das Fremdbild dem Selbstbild angenähert und in einem fortlaufenden Kreislauf optimiert. Der Erfolg richtet sich nach einer klaren Ausrichtung und deutlichen Positionierung beim Kunden wie auch beim Mitarbeiter.

Die drei wesentlichen Bestandteile einer Corporate Identity sind

  • Corporate Behaviour
  • Corporate Communication und
  • Corporate Design

Mehr dazu entsteht in Kürze…

Bierdeckel Funktionieren nightline München

Bierdeckel

nightline e.V. München

Aufkleber

nightline e.V. München
Postkarte nightline München

Postkarte

nightline e.V. München
Visitenkarte nightline München

Visitenkarte

nightline e.V. München
Rottaler Gsichter Magazin

Rottaler Gsichter Magazin

Eva Müller
Lesezeichen Heimatautoren

Lesezeichen

Heimatautoren
6/6
Ich verwende Cookies, um meine Webseitenleistung zu verbessern. Näheres dazu unter Cookies.
akzeptieren